Our Ceasing Voice – When the Headline hit Home

Einige Zeit wartet die Platte schon auf eine Rezension. Bisher hatte ich es nicht gewagt, sie links liegen lassen, einfach weil ich ihr nicht so viel abgewinnen konnte wie erhofft, sie in den Post-Rock-Analen untergehen sehen vermochte. Doch wie so oft musste ich feststellen, dass Musik Zeit braucht, zumindest diese Art von Musik meiner vollen Aufmerksamkeit bedarf (hatte ich auch schon damals richtig erkannt). Mittlerweile bin ich ganz verliebt in dieses kleine Kunstwerk von Our Ceasing Voice. Wir sprechen hier zwar von nichts anderem als Post-Rock, doch die Stimmung die „When the Headline hit Home“ zaubert, trifft gerade genau meinen Nerv.
Mitunter düstere ruhige Ambient-Passagen in psychedelische Momente übergehend werden mit dramatischen rockigen Elemente ergänzt. Unterstützt durch kleine Snippets werden urbane Geschichten erzählt. Da hat man die kleine Primaballerina in ihrem Kinderzimmer in urbaner Umgebung in „Without Even Breathing“ vor Augen. In „Hopes of Yore“ fühle ich mich kurz an eine Strandpromenade versetzt (jeder sicher an einen anderen Ort), um der wieder zu entschwinden. So geht es fortwährend weiter; Geschichte um Geschichte, Drama um Drama um nicht zu sagen Tragödie um Tragödie.
Überraschend ist mitunter der meist dahingehauchte Gesang, der – dem Bandnamen entsprechend – fast unterzugehen scheint und sich dem Gesamtbild integriert, gar unterordnet. Ein Herz geht mir immer wieder auf, wenn die Lautstärke zunimmt, die Dichte bedrückend wird, der Bass, die Gitarren, das Schlagzeug sich zu einem Höhepunkt vereinen, um dann sanft auszuklingen. In der Tat klingen einige Passagen wie schon oft gehörte Sequenzen aus anderen Post-Rock-Hymnen, was sie dennoch nicht minder gut machen. Außerdem möchte ich erneut an diese Geschichten erinnern, Geschichten, die die Österreicher mit ihren Instrumenten zu erzählen vermögen.
Meine Bitte als Wort zum Sonntag also an euch: Gebt der Musik mehr Zeit. Mit dem folgenden Song „Passenger Killed in Hit and Run“ könnt ihr dies beispielhaft üben.

Related posts:

  1. Neue Klangmuster – Our Ceasing Voice

Tags: ,

Kommentar hinterlassen

Follow me