Neue Klangmuster – Collapse Under The Empire

Beim Durcharbeiten meiner meiner Mails und Feeds nach dem Urlaub – und das waren trotz Sommerurlaubszeit noch erstaunlich viele – hat mich Besonders Peters Beitrag auf Schallgrenzen erfreut, der berichet, dass es ein erstes Video von Collapse Under The Empire zum im Herbst erscheinenden Album gibt.

Die Hamburger Band ist mir bereits vor einiger Zeit sehr positiv aufgefallen und bereits damals habe ich mich geärgert, dass ich noch keinen physischen Tonträger zum Erwerb des ungesignten Duos vorfinden konnte. MP3s schön und gut, wenn mir ein Album besonders gefällt, möchte ich dies auch in mein Regal stellen können.

Dies trifft auf „Systembreakdown“ definitiv zu, das Album hat es mir tatsächlich angetan. Hier wird uns eine Mischung aus (wie sagt man so schön) Post-Rock und elektronischen Elementen kredenzt. Besonders der elektronische Anteil unterscheidet die Band von den vielen anderen Genre-verwandten Bands. An einigen Stellen liest man jedoch z.B. von einer großen Ähnlichkeit zu God is an astronaut. Bei Schallgrenzen wurden mit Einschränkungen u.a. noch This will destroy you und Caspian aufgeführt und bei der youtube-Suche nach Mono, Mogwai und Explosions in the sky trifft man (dank bandseitig genutzter tags) ebenfalls auf die Hamburger.
Nun aber genug mit den Vergleichen. Für mich hat sich Collapse Under The Empire bereits zum eigenen Vergleich aufgespielt. Beim Hören der instrumentalen Stücke, wird bei vielen Songs eine derartige Spannung aufgebaut, dass mich mich ein wohliger Schauer durchfährt. Die elektronischen Bleeps geben den Ton an, gehen jedoch im Verlauf des Songs gern in Gitarrenwände über. Einfach herrlich.

Hier aber noch wie bereits erwähnt das neue Video zu „captured moments“, des im Herbst erscheindenden Albums „Find a place to be safe“.

Related posts:

  1. Collapse under the Empire – Crawling
  2. Collapse Under The Empire – „Grade Separation“
  3. Collapse Under The Empire – The Sirens Sound

Tags: , ,

Ein Kommentar zu “Neue Klangmuster – Collapse Under The Empire”

  1. […] aufgehört haben: Post-Rock mit einem hohen Anteil an elektronischen Spielereien. “Captured Moments” wurde in Videoformat bereits bei mir vorgestellt, ist jedoch ebenfalls in folgendem Download […]

Kommentar hinterlassen

Follow me