Neue Klangmuster – Tortoise

Für mich sind dies wahrlich immer wieder neue Klangmuster. Nachdem ich mich dem Genre jahrelang verweigerte, habe ich nun sehr viel aufzuholen und der ein oder andere muss dies dann eben auch mit ertragen:
meinen Post-Rock-Instrumental-Progressive-Irgendwas-Kram.

Da dürfen auch die quasi-Mitbegründer Tortoise des schon fast tot-gesagten Postrock nicht fehlen. Passenderweise blüht das Genre in letzter Zeit wieder auf und es sprießen überall neue Bands und Alben an allen Ecken und Enden aus dem Boden. Auch Tortoise wartet nun bald mit einem neuen Album auf und veröffentlicht am 22. Juni ihr mittlerweile sechstes Werk „Beacons Of Ancestorship“. Der Vorbote „Prepare your coffin“ ist mein erster Berührungspunkt mit der Band und lässt großes Hoffen. Ich bin gespannt, was mir die instrumentalen Postrocker – mit der an vielen Orten gelesenen Mischung aus Kraut- und Jazzrock, elektronischer Musik und Dub – sonst noch zu bieten haben. Natürlich darf an dieser Stelle auch das Video nicht fehlen – ein wahres perfekt auf die Musik abgestimmtes Meisterwerk an schwarz-weiß-Impressionen. Aber Achtung, bei den vielen bewegten Nahaufnahmen kann einem schon mal leicht schwindelig werden.

MP3-Download: Tortoise – Prepare your coffin

Related posts:

  1. Neue Klangmuster – Collapse Under The Empire

Tags: ,

Kommentar hinterlassen

Follow me